Gesellenlogo Color„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist ein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Mass, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.“

Das heutige Leben der Schneider-Gesellen ist facettenreich. Es steht eine Vielzahl von verschiedenen Aktivitäten auf dem Jahresprogramm:

Ein wichtiger Bestandteil nimmt das traditionelle Gesellen-Ballett ein, mit welchem die Zuschauer am Sechseläuten-Umzug jährlich mit neuer Melodie, Tanzschritte und Tanz-Sujets mit Schneider-Bezug erfreut werden. Die vielen erforderlichen Proben tragen zu einer starken Verbundenheit, Freude am zünftigen Leben und mancher witziger Anekdote bei.

Am Rechenmahl im November wird mit einer eigenen Produktion, bei welcher schon manch ein Gast-Zunftmeister zünftig auf die Schippe genommen wurde, zünftige Rhetorik geübt und Tradition gelebt. So entstand dann bald auch der Ruf des altehrwürdigen Königstuhls als Hexenkessel des zünftigen Humors und der geschliffenen Reden.

Weiter finden jährlich diverse Anlässe im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich statt: Von Wochenenden in den Bergen über diverse Festivitäten, bei welchem die Geselligkeit und Freundschaftspflege im Vordergrund steht, bis zur Bildung in historischen sowie kulturellen Bereich mit Fokus auf unsere schöne Stadt Zürich.

Die Schneider-Gesellen verbindet oft viel mehr als die Zugehörigkeit zur Zunft. Es wird gefordert und gefördert und nicht wenige Freundschaften fürs Leben geschlossen. Und diese Bindung ist es wohl auch, welche den guten Zusammenhalt bei den Schneider-Gesellen ausmacht. Manch eine Geschichte wurde von gestandenen Schneider-Zünfter geschrieben und wird vom zünftigen Nachwuchs in den weitergelebt.

Die Gründung der Schneider-Gesellen im Jahr 1972 war eine Innovation im Zürcher Zunftleben und als Pioniere sind sie bis heute äusserst kreativ für das aktive Zunftleben der Jungzünfter hoch engagiert. Ihr grosser Ansporn ist es, dass dies auch in Zunkunft so bleibt, zu den aktivsten und einfallsreichsten Jungzünftern im Zürcher Zunftwesen zu zählen.

GsGsGsGsGsGseeeeeeeeeeeelä! Halleluja! Proscht Proscht! (Trinkspruch der Schneider-Gesellen)

gesellen03

 

Gesellenmeister

Christian Fehr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!